Central Queensland

 

Das Gebiet um Gladstone und Capricorn/

Rockhampton ist gekennzeichnet durch seine Nationalparks, Schluchten, weiße Strände, Seen und Regenwälder.

Das ganze Jahr sieht man in Central Queensland viele Wanderer und Vogelbeobachter, wegen ihrer vielen Vogel-und Pflanzenarten. Von Januar-April kann man dort mit etwas Glück auch Schildkröten beim Schlüpfen beobachten.

An der Capricorn Coast gibt es 13 verschiedene Stränden die zum Baden einladen. In der Capricorn Region liegt auch Rockhampton und ,,Australia’s Beef Capital’’, wo man das schöne ländliche Queensland entdecken kann.

Wer gerne wandert, dem bietet der Carnarvon Nationalpark ein 21 km langes Netz an Wanderwegen. Dort kann man mehr über das Leben der  Aborigines lernen und an teils 200m hohen Sandsteinklippen marschieren.

Das Kernthema in der Region Gladstone ist das Wasser. Es herrscht dort subtropisches Klima und es gibt zahlreiche abgeschiedene Korallen-Inseln und Strände mit unmittelbarer Nähe zum Great Barrier Rief.